en masse en masse en masse en masse en masse en masse en masse en masse en masse
HIER direkt schnell den Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen.

→Info

→News

→Kontakt

Info

en masse sind Podcasts aus Bern. Ob zuhause auf dem Sofa, beim Pendeln oder direkt am Handlungsort in Bern: Unsere Hörserien laden dazu ein in spannende Stoffe einzutauchen.

Wir erzählen Geschichten, die jederzeit und überall gehört werden können. Wer die Welt der Podcasts vor Ort erleben will, findet auf einer Hörlandkarte die Schauplätze der Episoden.

Viel Wissen und Kreativität aus und um Bern fliesst in die Podcasts ein und ermöglicht neue Perspektiven auf die Stadt. Mal werden Fakten aufbereitet, mal Geschichten erfunden, mal Tatsachen in fiktive Handlungen eingebunden. Die Podcasts sind so unterschiedlich wie ihre Macher*innen, gemeinsam haben sie das Thema Masse und eine Liebe zum auditiven Erzählen.

en masse Podcasts ist ein ein Hauptstadtkultur Projekt des SONOHR Radio & Podcast Festivals, des Berner Audioverlags Hörmal und dem Kollektiv RAST.

Gemeinsam fördern wir neue und spannende Formen des Audiostorytellings und realisieren so zwischen Februar 2019 und April 2021 sechs verschiedene Podcast-Produktionen über, mit und für Bern.

en masse Podcasts wird unterstützt von

 

Logo BAK
Logo BEKB

 

Logo SRKS/fsrc
Logo Burgergemeinde Bern

Logo Silent Party
 
 

weitere Partner

16.02.2021

Dreimal en masse am SONOHR

Das SONOHR findet statt: Analog, Digital, überall!

SONOHR

 

Drei der en masse Podcasts sind mit dabei:

#ankommeninBern
PREMIERE #ankommeninBern

Im partizipativen Podcast #ankommeninBern nimmt uns eine Vagabundin namens Gaggelööre mit auf einen Spaziergang, um zusammen einen neuen Weg in dieser Stadt zu suchen. Wir hören zu, wie es für verschiedene Menschen war, wegen der Liebe herzuziehen, beruflich Fuss zu fassen, nach langer Reise zurückzukommen… Und beginnen, unsere eigenen Geschichten zu erinnern. Zum Anlass des SONOHR Festivals wird die erste von vier Folgen veröffentlicht.

 

Vom Verwschinden

Der schon im Dezember gestartete Podcast VOM VERSCHWINDEN präsentiert den Epilog: Yara, der auch für Neueinsteiger*innen in den Podcast als Prolog dienen kann, ohne zuerst alle bisherigen Folgen zu hören.

 

DRGÄGE

DRGÄGE veröffentlich zum SONOHR eine weitere begleitende Talk-Episode. Im dritten Talk sprechen die beiden Autor*innen mit dem Berner Geschichtsprofessor und Mit-Herausgeber des Buches „Protest! Protestez!“ (Chronos-Verlag, 2020) Sandro Guzzi-Heeb über das kleinste gemeinsame Vielfache in historischen und aktuellen Widerständen, Protesten, Bewegungen und Revolutionen in der Schweiz.

 

Wir freuen uns, wenn ihr euch auch den Rest des SONOHR Programmes anschaut und anhört und vielleicht treffen wir uns ja im digitalen Foyer des Festivals.

13.11.2020

Geschichten gesucht

#ankommeninBern

Für den fünften en masse Podcast sucht Urban Equipe Menschen, die ihre Geschichte erzählen wollen:

Möchtest du uns deine Geschichte erzählen, wie es für dich war, in Bern anzukommen? Z.B. wegen der Liebe hinzuziehen, beruflich oder politisch Fuss zu fassen, nach einer langen Reise zurückzukommen, nach einem Lebensumschwung alles auf den Kopf zu stellen, …? Oder kannst du uns Kontakte verraten oder weitere Tipps geben?

Jede Geschichte zählt. Melde dich bei Urban Equipe: equipe@urban-equipe.ch.

12.10.2020

Podcast Premiere: DRGÄGE

Am 15. Oktober wird die erste Folge von DRGÄGE veröffentlicht. Der dritte en masse Podcast von Pascal Nater und Carol Rosa ist ein dokufiktionaler Podcast über historische und frei erfundene Protestbewegungen in Bern. In vier Episoden und dazugehörigen Talks werden Ausnahmezustände und ihre Entstehungsbedingungen auditiv zum Leben erweckt.

Zur Premiere treffen wir uns vor dem Unihauptgebäude und hören die erste Folge gemeinsam auf dem Weg zum PROGR:

Eine Maschine soll anhand historischer Daten eine allgemeingültige Protestformel finden, mit der gesellschaftliche Veränderungen angestossen werden können. Das hochexplosive Experiment interessiert allerdings nicht nur die Medien, sondern ruft auch den Geheimdienst auf den Plan. Chaos ist vorprogrammiert.

Ab Donnerstag in allen gängigen Podcast-Apps unter „DRGÄGE“ zu finden.

Wir hören uns die Folge mit unseren eigenen Smartphones und eigenen Kopfhörern an.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit eines gemütliches Gespräches über Chaos und Ordnung, Demokratie und Gewaltenteilung, Macht und Ohnmacht im 1. Stock des PROGR.

 

15. Oktober um 18:00 Uhr vor dem Unihauptgebäude auf der grossen Schanze in Bern. Mit eigenen Kopfhörern und eigenem Smartphone.

Wir bitten um eine kurze Anmeldung unter  info@enmasse.ch.

DRGÄGE

24.09.2020

Neu: Ausleihstationen in der Altstadt

Seit heute können Abspielgeräte zum Anhören der bisher veröffentlichten Folgen in der Altstadt ausgeliehen werden:

In der Universitätsbibliothek stehen zwei gemütliche Lesesessel zum Hören bereit und im Berner Münster können Geräte ausgeliehen werden, um damit ein Spaziergang durch die Stadt zu machen.

 

Universitätsbibliothek Münstergasse

Infostelle des Berner Münsters

14.09.2020

Einladung zur Premiere in der Elfenau

Nach coronabedingter Verzögerung werden am 24. September alle Folgen des zweiten en masse Podcasts „Wie die Geranie nach Bern verschleppt wurde“ veröffentlicht.

Wir wollen das angemessen feiern und treffen uns ganz zeitgemäss und sozial distanziert mit unseren Smartphones und Kopfhörern in der Elfenau. Dort spielt der Podcast von Dennis Schwabenland, den wir als gemeinsames Erlebnis jeder für sich und doch in der Gruppe anhören möchten. Wir treffen uns um 18:00 in der Orangerie um anschliessend Wind und Wetter zu trotzen und den Podcast draussen vor Ort anzuhören.

Nachdem wir uns einige Folgen gemeinsam angehört haben und vielleicht eine Stärkung benötigen, werden wir zur Orangerie zurückkehren um dort bei einem Glas Sprudelgetränk anzustossen. Wer möchte darf sich im Anschluss noch die letzten Folgen vor Ort anhören oder mit dem Macher und den Beteiligten des Podcasts den Austausch suchen.

Wir bitten alle Interessierten sich im Voraus unter info@enmasse.ch anzumelden.

Treffpunkt 18:00 Uhr, Orangerie in der Elfenau (Bern), bitte eigenes Smartphone und Kopfhörer mitbringen. Wenn möglich den Podcast schon so abonnieren, dass neue Folgen automatisch heruntergeladen werden. Abonnieren z.B. unter:

apple Podcast, Android, Spotify

Rotbuche
Was die alte Rotbuche wohl zu sagen hat?

 

03.03.2020

Zwei erfolgreiche Lancierungen am SONOHR

Die beiden Podcasts „SandSteinReich Bern“ und „Wie die Geranie nach Bern verschleppt wurde“ feierten am 22. und 23. Februar ihre Lancierung im Rahmen des SONOHR Radio & Podcast Festivals. Beide Veranstaltungen waren ausverkauft und stiessen auf ein breites Echo in der Zuhörer*innenschaft.

Ausverkaufter Audio-Walk zur Premiere des Podcasts
Ausverkaufter Audio-Walk zur Premiere des Podcasts „SandSteinReich Bern“.
Vorpremiere des Podcasts
Vorpremiere des Podcasts „Wie die Geranie nach Bern verschleppt wurde“ im ausverkauften Kino REX.
 

Kontakt ↑

info[at]enmasse.ch

Newsletter abonnieren

en masse auf Twitter folgen